Claudia Wedekind

deutsche Schauspielerin; Fernsehfilme u. a.: "Rebellion der Verlorenen", "Der Kommissar", "Tatort"; auch Theaterarbeiten; verheiratet mit Hansjörg Felmy († 2007)

* 6. Juli 1942 Berlin

† 15. Januar 2015 Landshut

Herkunft

Claudia Wedekind wurde 1942 als Tochter des Opernsängers, Schauspielers, Regisseurs und Theaterintendanten Hermann Wedekind und der Schauspielerin Grete Schaun-Wedekind in Berlin geboren. Sie hatte zwei Brüder: Michael Wedekind (geb. 1941), der Regisseur für Schauspiel, Oper, Operette und Musical wurde, und Andreas Trötschel, der aus einer anderen Verbindung ihres Vaters stammte. Mit der berühmten Theaterfamilie von Frank Wedekind war sie nicht verwandt.

Ausbildung

W. erhielt nach der Schule ihren ersten Schauspielunterricht von ihren Eltern, absolvierte eine Gesangsausbildung und nahm jahrelang Ballettunterricht.

Wirken

Theaterkarriere

Theaterkarriere Ihr erstes Theaterengagement trat W. am "Badischen Staatstheater" in Karlsruhe an, weitere Stationen ihrer Bühnenlaufbahn waren das "Pfalztheater Kaiserslautern", das "Theater Baden-Baden", das Basler Stadttheater sowie das "Theater am Neumarkt" und das Schauspielhaus in Zürich, wo sie 1971 in der von Friedrich Dürrenmatt selbst inszenierten Neufassung des "Porträt eines Planeten" die Zilla spielte. Ab 1972 arbeitete W. als freie Schauspielerin und absolvierte zahlreiche Tourneen, wo man sie zunächst im Rollenfach der ...